Serie Regierungsformen: Demokratie

Demokratie

Die Demokratie ist für unser westlich geprägtes Empfinden der Normalfall einer Staatsform. Dies so lange bis wir entdecken, dass es jenseits unseres Tellerrandes noch „unterdrückte“ Völker gibt, denen wir unverzüglich den Segen der Demokratie überbringen müssen.
Dies geschieht oft unter grossem Einsatz finanzieller oder militärischer Mittel. Jahrzehnte später entdecken wir dann, dass diese Völker gar nicht hätten demokratisiert werden wollen. Beispiele davon finden sich in einigen der oben genannten „- Stans“

Dort wo Demokratie funktioniert, ist es allerdings die Regierungsform, welche den regierten Individuen den grösstmöglichen Selbstbestimmungsgrad gewährt und deshalb doch die präferierte Staatsform ist.

Eine funktionierende Demokratie ist idealerweise marktwirtschaftlich kapitalistisch ausgeprägt und ermöglicht so den Individuen einen hohen wirtschaftlichen Freiheitsgrad.

Demokratisch gewählte Organe müssen gegenüber der Allgemeinheit Rechenschaft über ihr Tun ablegen und können bei Bedarf abgewählt werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert